Wenn Sie neu gründen, sollten Sie realistisch sein: Kunden fallen leider nicht vom Himmel. Am Anfang kennt niemand Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt – und das müssen Sie ändern.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen: Das ist das Wichtigste! Denn Ihr Angebot sollte auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt sein. Idealerweise machen Sie erst eine Zielgruppenanalyse und entwickeln dann auf Basis dieser Erkenntnisse ein Produkt/eine Dienstleistung. Und wenn Sie wissen, wer und wo Ihre Kunden sind, können Sie auch Ihre Marketingmaßnahmen gezielter einsetzen und sparen Zeit und Geld.
Eine wichtige Rolle spielt die eigene Business Website. Wenn man so will, ist es die eigene Visitenkarte im Netz. In deren Gestaltung sollten Sie deshalb einiges an Zeit investieren. Wichtig ist dabei, dass Sie alle relevanten Informationen gut gegliedert dem Leser und auch der Suchmaschine zur Verfügung stellen. Mit ein wenig Werbebudget können Sie bspw. durch Google Adwords die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potentieller Kunde genau Sie findet, wenn er nach Ihren Dienstleistungen sucht. Zusätzliche Features wie Kundenfeedback auf Ihrer Webseite oder Bewertungsportalen erhöhen zusätzlich Ihre Vertrauenswürdigkeit.
Ein weiteres wichtiges Instrument der Kundenansprache sind Mailings. Gerade im Kreativbereich können Sie mit dem physischen Versand von Arbeitsproben noch immer punkten und sich gegen Massen-E-Mails durchsetzen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, dass Sie nicht nur das Zielunternehmen sehr genau kennen, sondern auch die konkrete Zielperson identifiziert haben, die von Ihnen Post bekommt. Vielleicht fügen Sie für diese ein paar persönliche Zeilen bei.