Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um
- Online-Abschluss
- Versicherungsvertrag
- Schadenservice
- und mehr
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um
Hier haben wir Ihnen die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass Sie Fragen & Antworten speziell zu unseren Versicherungsprodukten auf der jeweiligen Produktseite finden. Sie haben Fragen zu Fachbegriffen aus der Versicherungswelt? In unserem Glossar liefern wir Ihnen leicht verständliche Erklärungen – ohne unnötiges Fachchinesisch!
Sie können sich auf unserer Webseite ganz bequem ein individuelles Angebot berechnen. Sie können dieses entweder direkt auf unserer Webseite abschließen oder über den Link in der Angebots-E-Mail, die wir Ihnen bei In
Um Sie bei der Auswahl Ihres Versicherungsschutzes zu unterstützen, finden Sie eine Vielzahl von Hilfstexten beim Online-Abschluss, die Ihnen die Begrifflichkeiten und den Schutz näher erläutern. Außerdem sind wir per Telefon unter +49 (0)89 54 58 01-700 und per E-Mail unter [email protected] für Sie da und beraten Sie gerne.
Der Versicherungsschein wird online erstellt und Ihnen per E-Mail zugeschickt. In dieser E-Mail erhalten Sie außerdem die erste Beitragsrechnung, Ihren Antrag, die Versicherungsbedingungen und sämtliche gesetzlich vorgeschriebenen Verbraucherinformationen als PDF. Geschäftskunden finden Ihre Versicherungsunterlagen außerdem im Kundenportal auf unserer Webseite. Bitte beachten Sie, dass wir die Versicherungsdokumente nicht per Post verschicken.
Hinweis: Sollten Sie Ihre Hiscox Versicherung über einen Makler abgeschlossen haben, erhalten Sie die Versicherungsunterlagen von diesem.
Der Versicherungsbeitrag wird auf Grundlage Ihrer Angaben im Online-Rechner ermittelt. Mit unserer Tarifauswahl und dem Bausteinrechner können Sie sich ein individuelles Angebot nach Ihren Bedürfnissen erstellen. In diesem Angebot wird auch der Jahresbeitrag errechnet.
Alle auf der Website dargestellten Online-Konditionen stellen ein Angebot seitens Hiscox dar und sind bis zu den in der Tarifauswahl angegebenen Jahresnettoumsätzen gültig.
Durch den modularen Aufbau unserer Produkte können Sie sich ein individuelles Angebot nach Ihren Bedürfnissen erstellen. Anschließend gibt es zwei Verfahren, wie ein Vertrag zustande kommen kann:
In beiden Modellen kommt der Vertrag erst durch die Bestätigung eines Aktivierungslinks, den Sie per E-Mail von Hiscox an Ihr Postfach erhalten, zustande. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, fallen in den genannten Verfahren (Online-Modell und klassisches Invitatio-Modell) der Vertragsbeginn und der Beginn des Versicherungsschutzes auf den selben Tag. In sämtlichen Verfahren ist die Gewährung des Versicherungsschutzes abhängig von der rechtzeitigen Zahlung der Erstprämie.
Die Beitragszahlung erfolgt ausschließlich per Bankeinzug. Dadurch können wir die Online-Policierung und den sofortigen Versicherungsschutz sicherstellen. Die Hauptfälligkeit ist auf 12 Monate festgelegt.
Wie in der Beitragsrechnung angegeben, wird der Versicherungsbetrag monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich per Einzug von Ihrem Konto abgebucht. Sie erstellen uns im Rahmen der Antragsstellung eine Einzugsermächtigung und circa 14 Tage ab Versicherungsbeginn wird bei Ihnen der Erstbeitrag und ggf. die Folgebeiträge abgebucht. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Zahlplan auf Ihrer Rechnung.
Sollte durch Ihr Verschulden (z.B. Ihr Konto weist keine ausreichende Deckung auf) der erste Versicherungsbeitrag nicht von Ihrem Konto abbuchbar sein, haben wir das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Der Versicherungsschutz beginnt erst mit dem Eingang der verspäteten Zahlung.
Durch die Erteilung der Einzugsermächtigung im Online-Antrag beginnt der Versicherungsschutz mit dem von Ihnen im Antrag ausgewählten Datum um 00:00 Uhr MEZ (auch Samstag oder Sonntag!). Sie können beim Online-Abschluss der Versicherung den Versicherungsbeginn vordatieren (nach Ende des angefangen Monats noch 2 Monate in die Zukunft, bis zum letzten Tag des 2. Monats). Wenn Sie Ihren Versicherungsschutz rückdatieren möchten, rufen Sie uns bitte unter der +49 (0)89 54 58 01-700 an.
Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien (Versicherungsnehmer oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt wird.
Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen per Brief, Fax oder E-Mail zu widerrufen. Die Frist beginnt an dem Tag, nachdem Ihnen der Versicherungsschein (Police), die Versicherungsbedingungen sowie die Vertragsinformationen gemäß § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie die Belehrung über das Widerrufsrecht nach § 8 VVG in Textform zugegangen sind. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf muss an folgende Adresse gerichtet werden:
Hiscox SA, Bernhard-Wicki-Str. 3, 80636 München. Bei einem Widerruf per Telefax ist folgende Faxnummer zu verwenden: +49 (0) 89 54 58 01-799, eine E-Mail können Sie an folgende Adresse senden: [email protected].
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, außer er wird von einer der Parteien (Versicherungsnehmer oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt (Ausnahme Old-/Youngtimer-Versicherung: Hier haben Sie ein tägliches Kündigungsrecht). Neben dem ordentlichen Kündigungsrecht besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich nach Eintritt eines Schadenfalls zu kündigen.
Vollständige Informationen zum Thema Kündigungen finden Sie in den Versicherungsbedingungen.
Sie können uns Änderungen gerne per E-Mail an [email protected] mitteilen. Wir bitten Sie darum, uns aus Sicherheitsgründen keine Bankdaten oder Zugangsdaten zu Ihrem Konto per Email zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kundentelefon unter +49 (0)89 54 58 01-700.
Sollten Sie Ihre Hiscox Versicherung über einen Makler abgeschlossen haben, wenden Sie sich bitte bei Änderungen direkt an diesen.
Damit Sie so schnell wie möglich Unterstützung erhalten, beachten Sie bitte:
Bei allen anderen Schäden wenden Sie sich bitte direkt an uns. Am besten nutzen Sie die von uns zur Verfügung gestellten Formulare, damit wir alle Angaben für eine schnelle Schadenregulierung haben. Sie können die ausgefüllten Formulare
per E-Mail
[email protected]
oder per Post
Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland
Bernhard-Wicki-Str. 3
80636 München
an uns schicken. Bei Fragen können Sie uns jederzeit per Telefon unter
+49 (0)89 545801 300 (8:00 bis 18:00 Uhr) und
+49 (0)180 / 567 15 10 (18:00 bis 8:00 Uhr) erreichen.
Je mehr Informationen wir von Anfang an über den Schadenfall haben, desto schneller können wir Ihnen helfen. Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten, die Versicherungsnummer, den Schadentag, den Schadenort sowie eine Schilderung, was genau passiert ist, an.
Bitte nutzen Sie die von uns zur Verfügung gestellten Formulare für eine Schadenmeldung – damit können Sie sicher sein, die wichtigsten Angaben gemacht zu haben.
Bitte melden Sie uns den Schaden so schnell wie möglich. Sie sind sich nicht sicher, ob der Schadenfall bei Hiscox zu melden ist? Rufen Sie uns einfach an per Telefon unter
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte reichen Sie alle zusätzlichen Details zur Schadenmeldung umgehend nach.
Wir kommen nach der Schadenmeldung unaufgefordert auf Sie zu, teilen Ihnen unsere Schadennummer mit und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Um Ihren Versicherungsschutz nicht zu gefährden, stimmen Sie bitte sämtliche weiteren Schritte in der Schadenangelegenheit stets vorab mit uns ab.
Selbstverständlich unterrichten wir Sie stets über den Stand der Schadenbearbeitung und unsere Vorgehensweise. Sollten wir noch weitere Informationen benötigen, melden wir uns bei Ihnen.
Bei Fragen können Sie uns natürlich gerne jederzeit kontaktieren.
Nehmen Sie bitte immer zuerst Kontakt mit uns auf. Gemeinsam klären wir dann das weitere Vorgehen zur schnellen und unkomplizierten Abwicklung des Schadens.
Berufstypische Tätigkeiten für den jeweiligen Beruf sind automatisch mitversichert. Ändert sich aber darüber hinaus Ihre Tätigkeit bzw. Ihre Risiken, müssen Sie uns dies so schnell wie möglich melden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein neu hinzukommendes Risiko automatisch mitversichert ist, kontaktieren Sie uns gerne.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 19:30 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr unter folgender Nummer zu Verfügung: +49 (0) 89 / 545801 700. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an [email protected] senden.
Sie haben Ihre Hiscox Versicherung über einen Makler abgeschlossen? Dann wenden Sie sich bei Fragen direkt an diesen.
Falls Sie mit unserer Leistung unzufrieden sein sollten, bitten wir Sie, sich zuerst direkt an uns zu wenden. Wir werden uns bemühen, die Sache für Sie zu klären!
Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland
Bernhard-Wicki-Str. 3
80636 München
Tel.: +49 (0)89 54 58 01-700
E-Mail: [email protected]
Hauptsitz der Hiscox S.A.
35 Avenue Monterey
L-2163 Luxembourg
Großherzogtum Luxemburg
Tel.: +352 24 61 32 -1
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.hiscox.dehttps://www.hiscox.lu/
Eingetragen im R.C.S. Luxembourg, Nummer B217018
Darüber hinaus sind wir Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann e. V. Damit ist für Sie die Möglichkeit eröffnet, den unabhängigen und neutralen Ombudsmann in Anspruch zu nehmen, wenn Sie mit einer Entscheidung einmal nicht einverstanden sein sollten. Eine entsprechende Beschwerde müsste von Ihnen an die nachstehend aufgeführte Adresse gerichtet werden. Das Verfahren ist für den Versicherungsnehmer kostenfrei. Das Recht zum Bestreiten des ordentlichen Rechtswegs bleibt davon unberührt.
Versicherungsombudsmann e. V., Berlin
Postfach 080632
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Tel.: +49 30 206058 99 (gebührenpflichtig aus dem Ausland)
Fax: +49 30 206058 98 (gebührenpflichtig aus dem Ausland)
E-Mail: [email protected]
Außerdem besteht die Möglichkeit, Beschwerden auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu richten.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Tel: 0228 / 4108 – 0
Fax: 0228 / 4108 – 1550
E-Mail: [email protected]
Als Versicherer mit Sitz in Luxemburg unterliegt Hiscox SA der umfassenden Aufsicht durch die Versicherungsaufsicht des Großherzogtums Luxemburg, dem Commissariat aux Assurances (CAA), an das Sie sich im Falle einer Beschwerde unter folgender Anschrift wenden können:
Commissariat aux Assurances (CAA), 11, rue Robert Stumper, L-2557 Luxembourg, Großherzogtum Luxemburg
Telefon: +352 22 69 11 – 1
Website: https://www.caa.lu/
E-Mail: [email protected]
Verbrauchern steht zudem die Möglichkeit offen, Beschwerden auch in deutscher Sprache an den Insurance Ombudsman in Luxemburg unter folgender Anschrift zu richten:
Insurance Ombudsman ACA 12, rue Erasme L – 1468 Luxembourg
Phone: +352 44 21 44 1
Fax: +352 44 02 89
E-Mail: [email protected]