Der Spezialversicherer zeigt die Menschen hinter der Marke / Underwriter von Hiscox berichten aus ihrem spannenden Arbeitsalltag und von ganz besonderen Versicherungsfällen / Filme bieten exklusive Einblicke und Sensibilisierung für Risiken
Von der Magie des Underwritings: Start der Visual Storytelling-Kampagne „Hiscox Underwriter“
München (17. Februar 2025) – Wie funktioniert eigentlich ein Versicherer? Was genau ist die Aufgabe des Underwritings – und warum hat es bei Hiscox so eine zentrale Bedeutung? Und wer sind die Menschen, die dieser spannenden Arbeit jeden Tag nachgehen? Mit der neuen Bewegtbild-Kampagne „Hiscox Underwriter“ gibt der Spezialversicherer Antworten auf alle diese Fragen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen dabei fünf Underwriter von Hiscox aus dem Privat- und Geschäftskundenbereich mit ihren selbst erzählten Geschichten.
„Mit der Video-Kampagne bringen wir frischen Wind in die Versicherungsbranche, die ja allgemein eher als zurückhaltend gilt und selten tiefere Einblicke in ihre tägliche Arbeit gibt. Ich bin begeistert von den persönlichen Geschichten, die unsere Underwriter erzählen, da sie damit nicht nur zeigen, wie wichtig und anspruchsvoll ihre Arbeit ist, sondern auch, mit wie viel Begeisterung und Herzblut sie ihrer Aufgabe nachgehen. Hier wird die besondere Magie des Underwritings erlebbar. Ich bin überzeugt, dass die spannenden Stories auch viele Menschen ansprechen werden, die sich sonst eher weniger für Versicherungsthemen interessieren.“
Durch die spannende Darstellung realer Schadenfälle sensibilisiert der Versicherer für das Thema, zeigt auf, wie Risiken abgesichert werden können und gibt Endkunden wie Maklern exklusive Einblicke in die Arbeitsweise der Underwriter bei Hiscox. Die Geschichten der Underwriter werden sukzessive auf der Landingpage www.hiscox.de/underwriter und auf YouTube veröffentlicht. Auf den Social-Media-Kanälen von Hiscox (Instagram, LinkedIn, Facebook, sowie dem neuen WhatsApp-Channel für Makler und Vermittler) läuft in den kommenden Wochen eine Social-Kampagne, die auf die Stories aufmerksam macht.
In den kurzen Filmen erzählen die fünf Protagonisten und Underwriting-Spezialisten aus ihrer Praxis und verbinden dabei unterhaltsame Fakten sowie gelebte Werte mit Kuriosem. Sie zeigen, wie sie mit ihrer Expertise, aber auch ihrer Individualität und ihrem Herzblut gute Lösungen finden und manchmal sogar die Grenzen des Möglichen erweitern. Ob Risiken bewerten, Prämien festsetzen, die optimale Absicherung finden oder Schadenfälle schnell regeln – die Stories zeigen: Dahinter steckt immer ein Mensch, der die Magie des Underwritings beherrscht.
Highlights von hinter den Kulissen des Spezialversicherers
Die fünf Underwriter gehen in den Videos auf verschiedene herausfordernde Situationen ein:
- Was, wenn der berstende Infinity-Pool des Nachbarn zum massiven Wasserschaden im darunter liegenden Ferienhaus führt?
- Wie geht es weiter, wenn ein mittelständisches Unternehmen durch einen Hacker-Angriff komplett lahmgelegt wird?
- Welche Register ziehen Versicherer, wenn der wertvolle Verlobungsring im Schnee verloren geht?
- Warum ist es nicht nur wichtig, dass der Versicherer für die Fehlentscheidungen eines Beraters aufkommt – sondern auch seinen Ruf als Experte rettet?
- Und warum hat die Arbeit als Underwriter so überraschend viele Parallelen zum Surfen?
„Mit den Videos von ‚Hiscox Underwriter‘ machen wir deutlich, dass es bei Versicherungen um viel mehr als nur um Zahlen geht: Es geht immer auch um die Personen, ihre Bedürfnisse und ihre Geschichten. Der Mensch steht bei uns konsequent im Mittelpunkt, und das auf beiden Seiten – hier also die Underwriter und die Menschen, die sie als Versicherungsnehmer betreuen und denen sie ganz konkret helfen. Zahlen und Daten sind wichtig, aber ihr Verständnis und das Gestalten der optimalen Abdeckung sowie der bestmöglichen Unterstützung der Versicherungsnehmer im Schadenfall erfordern echte Persönlichkeit und viel Empathie. Ein besonderer Dank geht daher an die Heldinnen und Helden der Underwriting-Geschichten, die bei diesem innovativen Format mitgewirkt haben, und zwar an Janna-Lena Baierle, Martina Korch, Markus Rupp, Bastian Lutz und Nils Woyna!“
Hier geht es zur Kampagne
Die Kampagne präsentiert Hiscox auf ihrer Landingpage und YouTube sowie auf ihren Social-Media-Kanälen: Instagram, LinkedIn, Facebook, und WhatsApp.