Spezialversicherer Hiscox launcht Herzblut-Kampagne mit Extremsportler Jonas Deichmann

Hiscox startet Markenkampagne für Businesskunden mit dem Fokus „Anders sein“ / Weltrekordhalter, Extremsportler und Entrepreneur Jonas Deichmann ist Markenbotschafter / Mediamix aus klassischen und digitalen Maßnahmen sowie durchdachter Out-Of-Home-Werbung erzeugt Aufmerksamkeit 

München (16. September 2024) – Versicherungen sind ein trockenes Thema und haben nichts mit Leidenschaft zu tun? Der Versicherer Hiscox zeigt, dass es auch anders geht. Die neue Markenpositionierung und Kampagne bringen auf den Punkt, was Hiscox im Markt unterscheidet: Hiscox entwickelt nah am Kunden individuelle Business-Haftpflicht-Lösungen, zugeschnitten auf Branchen und Bedürfnisse. Mit viel Leidenschaft, Flexibilität und ohne 08/15-Denke gelingt Hiscox dies seit fast 30 Jahren erfolgreich im deutschen Markt. Die neue Herzblut-Kampagne spiegelt einen modernen Versicherer, der Kundinnen und Kunden versteht, die keine Versicherung von der Stange brauchen. Für den Spezialversicherer Hiscox gibt es keine Standard-Versicherungslösung. Da sich die Bedürfnisse und Erwartungen je nach Branche und Business unterscheiden, ist jede Versicherung individuell auf die Zielgruppe abgestimmt und fokussiert sich auf das, was den Kundinnen und Kunden am Herzen liegt – ganz nach dem Leitsatz von Hiscox „Wir schützen, was Sie schätzen“. Fokus der Kampagne liegt auf Selbstständigen und Unternehmerinnen und Unternehmern, zum Beispiel aus der IT-, Beratungs-, Marketing- und E-Commerce-Branche. 

Jonas Deichmann – der Weltrekordhalter, Extremsportler, Abenteurer und Entrepreneur – leiht der Kampagne sein Gesicht. Der Hiscox-Markenbotschafter verkörpert das „Anders sein“ und Herzblut in ganz besonderer Weise: Mit Ausdauer und Leidenschaft hat Jonas Deichmann erst am 5. September einen neuen Weltrekord aufgestellt, indem er an 120 Tagen hintereinander pro Tag einen Langdistanz-Triathlon gemeistert hat (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 km Laufen). Hiscox unterstützte die #Challenge120, die am Triathlon-Hotspot in Roth stattgefunden. 

Andrea Bast, als Brand Managerin verantwortlich für die Markenstrategie und die Kampagne bei Hiscox, erklärt, warum der Sportler und Unternehmer als Brand Ambassador das Key Visual der Kampagne ist: „Jonas Deichmann verfolgt mit Herzblut seine Ziele und verwirklicht seine Träume. Das gelingt ihm, weil er neue Wege geht und die Dinge anders macht – nicht 08/15. Jonas steht damit für viele unserer Kundinnen und Kunden – und für Hiscox.”

 

Hiscox Kampagne Markenbotschafter Jonas Deichmann

Hiscox richtet sich mit der B2B-Kampagne an Freelancer, Unternehmen sowie Gründende. Diese Menschen sind bei Hiscox richtig aufgehoben, um sich gegen Geschäftsrisiken abzusichern, zum Beispiel mit einer Berufshaftpflicht-Versicherung, einer Cyber-Versicherung und vielem mehr. Neben klassischen und bewährten Mediakanälen setzt Hiscox noch verstärkter auf einen digitalen Ansatz, um die Zielgruppe in relevanten Umfeldern zu erreichen, wie insbesondere über Audio-Ads und Pre-Rolls in Podcasts sowie Video-Ads in Social Media und YouTube. Damit wird die Marke erlebbar und erhöht effizient die Brand Awareness. Ergänzt wird die Kampagne mit durchdachter und sehr punktueller OOH- & DOOH-Werbung, die Streuverluste minimiert, indem die Marke Präsenz in Umfeldern zeigt, in denen die Zielgruppe aktiv ist, wie beispielsweise der Bits & Pretzels in München oder der DMEXCO in Köln. Als Special setzt Hiscox auf digitale LED-Bikes, die an Hotspots der Zielgruppe die Markenpräsenz erhöhen.

Andrea Bast, Brand Manager, Hiscox
„Wir wollen mit unserer Kampagne die neue Markenpositionierung erlebbar und spürbar machen. Denn erklärungsbedürftige Versicherungsprodukte suggerieren erst mal wenig von dem, für das Hiscox neben seiner Expertise steht. Das sind u.a. Menschlichkeit, Fairness und die Philosophie, immer nach Lösungen zu suchen.”
Andrea BastBrand Manager, Hiscox Deutschland