Hiscox launcht neue Spezialversicherung für den Beauty-Sektor

Das Produkt berücksichtigt die vielfältigen Risiken von Beauty-Unternehmerinnen und Unternehmern, etwa durch invasive Kosmetikbehandlungen – Alleinstellungsmerkmal sind u.a. die Module, die den Vertrieb von Produkten und die Aktivität als Social-Media-Influencer sowie Reputationsverletzungen durch Kundenbewertungen abdecken.

München (04. Oktober 2023) – Der Spezialversicherer Hiscox launcht eine neue Versicherungslösung und fächert sein Angebot an Berufshaftpflichtversicherungen damit weiter auf. Das Produkt geht auf die Bedürfnisse von Unternehmerinnen und Unternehmern im Beauty-Sektor ein und berücksichtigt deren vielfältige Risiken, etwa durch invasive Kosmetikbehandlungen. Das Alleinstellungsmerkmal liegt neben der passgenauen Deckung in den Modulen, die den Vertrieb von Produkten und die Aktivität als Social-Media-Influencer sowie Reputationsverletzungen durch Kundenbewertungen abdecken.

Während die Corona-Pandemie sich einschneidend auf die Geschäftstätigkeit von Friseurbetrieben, Kosmetikstudios oder anderen Beauty-Dienstleistungen ausgewirkt hat, normalisiert sich die Marktlage seit 2022 zunehmend. Beispielsweise ist die Anzahl der Kosmetikbetriebe im Jahresvergleich in Deutschland zuletzt (2022) um 3,5 Prozent angestiegen. Die Branche wächst und mit ihr das Angebot an körpernahen Dienstleistungen: Diese reichen von Haarschnitten über kosmetische Gesichtsbehandlungen und Haarentfernung bis hin zu invasiven Behandlungen wie einer Faltenunterspritzung. Insbesondere das wachsende Angebot an invasiven Dienstleistungen sorgt für eine Zunahme an Risiken für Unternehmen in dieser Branche. Durch mögliche Behandlungsfehler steigt auch die Gefahr, für Verletzungen oder Sachschäden an Kundinnen und Kunden in Haftung genommen zu werden.

„Mit dem neuen Beauty-Produkt sprechen wir eine absolut relevante Zielgruppe an und erweitern unser Portfolio an Spezialversicherungen um einen stark wachsenden Dienstleistungsmarkt. Die Gestaltung der Versicherungslösung erfolgte in enger Abstimmung mit den realen Bedürfnissen und Risiken, die aus der Perspektive von Beauty-Betrieben relevant sind“, erläutert Franz Kupfer, der Produktverantwortliche und Underwriting Manager Commercial Property, Liability & Events bei Hiscox Deutschland. „Dabei haben wir sowohl Besonderheiten der Branche – wie z.B. Mischbetriebe oder den Handel mit Produkten – berücksichtigt, als auch die Absicherung von Risiken des Marketings über digitale Kanäle und Onlinebuchungssysteme mitgedacht. Die ganzheitliche Lösung, die wir daraus entwickelt haben, adressiert die Bedürfnisse von Anbieterinnen und Anbietern von kosmetischen Dienstleistungen und sichert zusätzlich geschäftsrelevante Nebentätigkeiten ab.“

Franz Kupfer ist Product Head Professional Indemnity, D&O, Property & Event bei Hiscox Sa. Er trägt einen dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd drunter.

Franz Kupfer, Hiscox

Einzigartig am Markt: Nebentätigkeiten als Influencer und Online-Shops

Beauty-Influencer erreichen auf digitalen Kanälen außergewöhnliche Reichweiten. Mehr als die Hälfte (54,3 Prozent) aller von Hiscox befragten Fachkräfte im Beauty-Sektor sind neben ihrer Haupttätigkeit im gleichen Themenfeld als Influencer aktiv. Als markt- und kundennaher Spezialversicherer deckt Hiscox die daraus entstehenden Risiken bereits im Basismodul der Berufshaftpflicht bis zu einer Versicherungssumme von 25.000 € ab. Das betrifft die Abwehr von Ansprüchen wegen Verletzung geistigen Eigentums bei Markenrechten, Bildlizenzen oder anderer gewerblicher Schutzrechte. Dieser Baustein beinhaltet sowohl einen passiven Rechtsschutz sowie das Einstehen für berechtigte Ansprüche. Die Kombination ist auf dem Markt einzigartig, denn diese Deckung ist bisher nur über Abschluss einer separaten und oft kostenintensiven Vermögensschadenhaftpflichtversicherung zu bekommen.

Darüber hinaus handeln 93,6 Prozent der befragten Beauty Professionals mit Produkten oder stellen diese sogar selbst her. Der Vertrieb von Produkten stellt damit einen essenziellen Bestandteil der modernen Beauty-Branche dar. Doch dabei haften Händlerinnen und Händler in vollem Umfang für sämtliche Ansprüche wegen Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten. Das betrifft beispielsweise Waren, die von außerhalb der EU importiert oder selbst gebrandet werden. Konventionelle Versicherungsprodukte greifen hier oft nicht oder binden eine Deckung lediglich an Produkte, die unmittelbar mit der Haupttätigkeit zu tun haben. Hiscox versichert seine Versicherungsnehmenden ganzheitlich und deckt sämtliche Risiken, die durch Import und (Online-)Handel entstehen, inklusive der vollumfänglichen Herstellerhaftung im Basisprodukt mit ab.

Reputationsmanagement und Schutz bei negativen Bewertungen

Zusätzlich zur Absicherung zielgruppenrelevanter Nebentätigkeiten berücksichtigt die neue Versicherungslösung auch die Bedeutung von Online-Bewertungen im Dienstleistungssektor. Denn vernichtende Kundenbewertungen können sich ruf- und damit direkt geschäftsschädigend auf einen Betrieb auswirken. Der Baustein „Kundenbewertung“ versichert potenzielle oder bereits eingetretene Reputationsschäden, die z.B. durch Fehler in der Behandlung entstehen, bis zu einer Entschädigungsgrenze von 25.000 €. Hiscox übernimmt damit anfallende Kosten für Online-Marketing-Agenturen zur Verwaltung von Reviews, um Reputationsschäden seiner Kundinnen und Kunden entgegenzuwirken. Dieses Modul ist eine Premiere für Versicherungslösungen im Beauty-Sektor.

Darüber hinaus sind Beauty-Betriebe dazu verpflichtet, im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu agieren. Bei einer Unternehmensgröße, die bei etwa der Hälfte der Beauty-Studios bei fünf und zehn Mitarbeitenden liegt, ist die Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten häufig mit Herausforderungen verbunden. Daher ist in der Basisdeckung der Berufshaftpflicht zusätzlich eine Entschädigungsgrenze von bis zu 25.000 € für Verstöße gegen das AGG inkludiert.

Die Beauty-Versicherung von Hiscox ist online im Direktvertrieb verfügbar. Interessierte können sich direkt und unverbindlich berechnen lassen, wie hoch die Versicherungskosten in ihrem individuellen Fall wären: www.hiscox.de/geschaeftskunden/friseure-kosmetik-studios-versicherung/