- Was gehört zum Hausrat?
- Wie lässt sich Hausrat versichern?
- Wie lässt sich Büroinhalt versichern?
Hausrat / Büroinhalt: Definition und Wissenswertes auf einen Blick
Hausrat / Büroinhalt: Das Wichtigste in Kürze
- Hausrat: Umfasst Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushalts; bei Hiscox auch Wert- und Kunstgegenstände.
- Schutz durch Hausratversicherung: Deckt Schäden durch Feuer, Wasser, Sturm, Hagel, Einbruch und Vandalismus ab (All-Risk-Deckung).
- Büroinhaltsversicherung: Versichert kaufmännischen und technischen Büroinhalt; Elektronikversicherung inkludiert.
- Betriebsunterbrechungsversicherung: Übernimmt Einnahmeverluste und Mehrkosten bei Sachschäden; persönliche und anvertraute Gegenstände sind mitversichert.
Hausrat / Büroinhalt: Was ist das?
Hausrat bezeichnet Gegenstände, die zu einem privaten Haushalt gehören. In der Regel zählen dazu folgende Gegenstände:
- Einrichtungsgegenstände wie Möbel
- Gebrauchsgegenstände wie (elektronische) Haushaltsgeräte, Bekleidung oder Geschirr
- Verbrauchsgegenstände wie Nahrungs- und Genussmittel
Wertgegenstände wie beispielsweise Schmuck, Medaillen, Bargeld oder Kunstgegenstände wie Gemälde, Skulpturen oder Musikinstrumente werden häufig nicht als Hausrat definiert – bei Hiscox sind Wert- und Kunstgegenstände allerdings auch in der Hausratversicherung abgesichert:
Hausrat und Wertgegenstände schützen
Die Hiscox Hausrat- und Kunstversicherung übernimmt die Kosten für Schäden, die unter anderem durch Feuer, Wasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstähle und Vandalismus entstehen können. So sichern Sie Ihr Hab und Gut in Ihrem privaten Haushalt umfassend – sprich mit einer All-Risk-Deckung – ab.
Büroinhalt und Elektronik schützen
Die Inhaltsversicherung von Hiscox besteht aus zwei Bausteinen:
- Versichert sind Ihr gesamter kaufmännischer und technischer Büroinhalt. Kommt es zu Schäden an Ihren technischen Geräten, drohen hohe finanzielle Verluste. Deshalb ist in der Versicherungslösung automatisch auch eine Elektronikversicherung integriert. Sie übernimmt die Kosten, wenn beispielsweise Hardware durch einen Kurzschluss oder Wasserschaden beschädigt wird.
- Versichert sind Sie bei einer Betriebsunterbrechung: Sie können Ihre Büroräume wegen eines Sachschadens nur eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen? Das hat Folgen: Ihr Betriebsablauf ist gestört oder unterbrochen – und Sie machen Verluste. Hier springt die Betriebsausfallversicherung ein. Sie übernimmt Ihre Einnahmenverluste und entstehenden Mehrkosten. Mehrkosten fallen beispielsweise an, wenn Sie übergangsweise ein anderes Büro mieten müssen, um Ihre Tätigkeit fortzusetzen.
Übrigens: In der Hiscox Versicherung sind Ihre persönlichen Gegenstände sowie die Ihrer Mitarbeiter mitversichert. Zudem sind auch fremde Sachen geschützt, die Ihnen zum Beispiel Ihre Kunden anvertrauen.
Mehr über unser Hiscox Experten-Team
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Hinweis: Diese Website und unser Versicherungsglossar wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem...
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Bitte beachten Sie, dass unsere Begriffserklärungen noch keine Beratung darstellen. Beschriebene Schadenbeispiele dienen lediglich der besseren Verständlichkeit unserer Erläuterungen und Produkte. Sie stellen keine Aussagen zur Regulierung eines Versicherungsfalls dar, weil jeder Versicherungsfall in der Praxis individuell geprüft werden muss. Für eine Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Versicherungsmakler oder uns direkt auf oder kontaktieren einen Rechtsanwalt.
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Autor: Thomas Gierszewski, Claims Underwriter Commercial Lines
arbeitet seit 19 Jahren bei Hiscox als Claims Underwriter Commercial Lines. Er ist zuständig für die Schadenbearbeitung in den Bereichen Vermögensschadenhaftpflicht und Betriebshaftpflicht und hier spezialisiert auf die Branchen IT, Marketing, Beratung und Dienstleistung u.v.m.
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