Wie fährt sich heute dieser Mercedes S320? Als die schweren Türen zufallen, ist es still in dem großen Auto. Das Vermächtnis des damaligen Vorstandschefs Werner Niefers gilt heute als der letzte "Ingenieurswagen" und sollte Menschen zwischen 1,60 und 1,90 Metern Größe auf allen Plätzen genügen. Das tut er. Das Raumgefühl auf dem mit Holz umbauten Gestühl ist beeindruckend, die Stille fast erdrückend. Ein Sitz knarzt leicht. Ein Schalter knackt. So leise ist es sonst nur in den akustischen Testlaboren von HiFi Herstellern.
Wir legen die Fahrstufe ein (ach, der Motor läuft schon?) und setzen das Schiff in Bewegung. Dieser Mercedes-Benz S 320 ist „nur“ mit dem wundervollen Reihensechser M 104 ausgestattet. Aber das kettengesteuerte Triebwerk ist leise und drehfreudig, damit ist der Gleiter wahrhaftig nicht untermotorisiert und flutscht mit seinem auch heute noch guten CW Wert von 0,3 unter dem Westwind durch. Die Außenwelt bleibt die Außenwelt und rauscht an den doppelwandigen Fenstern vorbei wie ein Film. Ein Luxus ohne Lexus, der heute vor allem zeitgeschichtlich begeistert, denn aktuelle Autos sind auch erstaunlich leise.