Zunächst stellen wir Ihnen vor, welche italienischen Automarken es geschafft haben, ihre Modelle zu Oldtimern werden zu lassen. Neben unzähligen kleinen Auto-Schmieden, die oft nur wenige Jahre überlebt haben, sind es die bekannten italienischen Automarken wie Fiat, Alfa Romeo und Lancia, die heute noch als Oldtimer auf den Straßen unterwegs sind. Nicht zu vergessen sind die Hersteller von Sport- und Rennwagen wie Ferrari, Lamborghini, Maserati, Iso, De Tomaso oder Cisitalia, die heute zu weltweit gefragten automobilen Raritäten gehören. So führte der Ferrari 250 GTO bis 2022 die Liste der bisher am teuersten versteigerten Oldtimer an. Er wurde 2018 für 48,4 Millionen Dollar versteigert.
Ein anderer Oldtimer wurde direkt nach seiner Einführung 1974 bereits zu einer Design-Ikone: Der Lamborghini Countach LP 400 mit längs eingebautem V12-Motor mit 375 PS und für die NASA entwickelten Lufteinlässen hinter den Türen. Dieser 1,07 Meter flache Keil ähnelt eher einem Raumschiff und ist heute noch einer der mutigsten Auto-Designentwürfe.
Renngeschichte haben die Fahrzeuge der italienischen Automarke Cisitalia geschrieben, unter anderem bei der Mille Miglia mit dem berühmten italienischen Rennfahrer Tazio Nuvolari. Dass ein Cisitalia 202 Coupé bereits seit 1951 im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt wird, zeigt, dass italienische Ingenieurskunst sehr oft mit der Liebe zu Ästhetik und Design verknüpft war.