Rainer, für dich ist der Golf 2 GTI Silverstone ein echtes Liebhaberstück. Was zeichnet für Dich das Fahrzeug denn aus?
Kurz und knapp 4 Punkte:
- Der Preis: Der Golf 2 GTI Silverstone wurde als ganz „normales“ Fahrzeug für den durchschnittlichen Geldbeutel konzipiert und war zur damaligen Zeit für viele auch erschwinglich.
- Die Leistung: Das Verhältnis PS pro Kilo ist ideal, das heißt, der Golf 2 GTI Silverstone ist ein sehr sportliches Fahrzeug, da er sehr leicht ist.
- Die Sportlichkeit: Ebenso sind das gute Fahrwerk und dementsprechend die Wendigkeit beeindruckend bei diesem Auto.
- Die Exklusivität: Darüber hinaus macht die limitierte Auflage den Silverstone spezieller und interessanter als andere Golf-Modelle. Den Silverstone erkennt man sofort an der Plakette am Armaturenbrett. Außerdem ist er ein absoluter Klassiker und Kultauto der 1980er Jahre.
Soviel zum Auto selbst. Für mich persönlich macht den Golf aber noch ein weiterer Punkt zum Liebhaberstück: Ich selbst wurde Anfang der 1980er Jahre 18 Jahre alt, machte meinen Führerschein und war sehr autoaffin. Ich bin mit dem Golf aufgewachsen – obwohl ich mich zur damaligen Zeit mehr für BMW interessiert habe – war dieses Auto dennoch einer der „Helden“ meiner Jugend. Über die Jahre wandeln sich zwar persönliche Themen, dennoch habe ich den Hang dazu entwickelt, mich für diejenigen Sachen zu interessieren, die mich im Leben begleitet haben. Ich habe mir aus nostalgischen Gründen auch wieder mein allererstes Auto gekauft – ein Fiat Mirafiori.
Die 1980er Jahre – Was ist das Besondere an den Oldtimern aus diesem Jahrzehnt?
An den Autos der 1980er Jahre ist vor allem die fortschreitende Technik spannend. Stärkere Motoren, bessere Fahrwerke, der gesamte Motorsport ist technisch auf eine neue Evolutionsstufe gekommen.
Was ist die perfekte Straße für den Golf 2 GTI Silverstone?
Die perfekte Straße für dieses Fahrzeug ist für mich die kurvenreiche Landstraße. Dazu ist der Golf 2 GTI Silverstone mit seinem sehr straffen Fahrwerk ideal. Außerdem ist er sehr agil und handlich.
Was ist der besondere Reiz am Schrauben für Dich?
Die Technik live zu erfahren! Man kann sich hineindenken in die Thematik von Bauteilen – nicht nur in der Theorie, sondern kann es gleich in der Praxis testen.
Mich faszinieren die Ideen, die hinter den Bauteilen stecken: Warum wurde ein Bauteil von einem Fahrzeug genau so gebaut und nicht anders? Was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht? Das ist fast eine detektivische Arbeit. Es geht mir um die Zerlegung der Einzelteile und die Ideen, die dahinter stecken.