BMW 3er (E30 / E30 Cabrio)
Seit 2024 hat die zweite Generation der 3er Reihe von BMW die 30-Jahresgrenze überschritten und ist somit offiziell ein Oldtimer. Ab 1982 gebaut löste der BMW E30 seinen Vorgänger E21 ab und wurde in den Werken Regensburg und München insgesamt 2,34 Millionen Mal gebaut. Unter Designchef Claus Luthe und Motoren-Entwicklungschef Karlheinz Lange entstanden diese 3er BMW. Ein Musterbeispiel an leichten, fahraktiven Autos mit leistungsfähigen Motoren. Alle Modelle haben den damals BMW-typischen Heckantrieb. Der E30 konnte als Limousine, Kombi oder Cabrio mit 4 Zylinder- oder 6 Zylinder-Motoren geordert werden. Die Vierzylindervariante wird in gutem Zustand für ca. 7.000 Euro angeboten und bietet sich damit als günstiger Oldtimer an. Sehr beliebt sind die offenen 6-Zylinder Modelle, wie das 320i Cabrio; der Preis von 15.000 bis 20.000 Euro ist entsprechend höher.
Mazda RX-7
Wer einen günstigen Oldtimer Sportwagen sucht, sollte sein Augenmerk auf den Mazda RX-7 richten. Im Jahr 1978 brachte Mazda den RX-7 auf den Markt und behielt ihn über drei Generationen bis 2002 und 811.000 gefertigten Fahrzeugen hinweg im Programm. Das Besondere an diesem günstigen Oldtimer Sportwagen ist sein Motor: Es handelt sich um einen Wankelmotor. In diesem bewegen sich die Kolben nicht auf und ab, sondern drehen sich flüsterleise um sich selbst. Viele Hersteller wie NSU, Mercedes, Citroën und Rolls-Royce haben das Thema mit dem Rotationskolben aufgenommen und es wieder verworfen – nur Mazda nicht. Dass dieses Motorenkonzept jedoch erfolgreich sein kann, zeigt besonders die letzte Ausbaustufe des RX-7. Der 1.320 Kilo leichte Zweisitzer mit 239 PS und zwei Turboladern erreicht schon nach 5,3 Sekunden die 100 km/h Marke; schneller als ein Ferrari 348tb gleichen Baujahrs. Neu kostete das Auto damals 85.000 DM. Heute werden Modelle des RX-7 bereits ab 8.000 bis 9.000 Euro angeboten. Doch Vorsicht: Die Ersatzteilpreise für den im Kaufpreis günstigen Oldtimer sind kostspielig. Daher sollten Sie auf einen möglichst guten Allgemeinzustand achten.
VW Golf 1 Cabrio
Im Jahr 1979 schickte Volkswagen das Käfer Cabrio mit einem offenen Golf in Rente. Das wegen seines markanten Überrollbügels „Erdbeerkörbchen“ genannte Auto eignet sich heutzutage bestens als günstiges Oldtimer Cabrio. Warum? Die verbaute Großserientechnik ist einerseits zuverlässig und unkapriziös, andererseits garantiert sie auch heute noch geringe Unterhaltskosten. Auch die gute Teileversorgung trägt dazu bei, dass die Wartungs- und Pflegekosten überschaubar sind. Sein 4-Zylinder Reihenmotor mit 1,8 Liter Hubraum bringt den nur 985 Kilo schweren Golf auf eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Damit können Sie die Vibes den 1980er und früher 1990er Jahre in diesem günstigen Oldtimer Cabrio erleben.
Mercedes S-Klasse (W126)
Staatsmänner, Unternehmer, Manager- sie alle nahmen gerne in der von Bruno Sacco gezeichneten Edel-Limousine der 1980er-Jahre Platz. Wenn auch Sie ein Faible für luxuriöse und souveräne Langstreckengleiter haben und einen günstigen Oldtimer suchen, sollten Sie sich mit der S-Klasse Typ W126 befassen. Zwischen 1979 und 1991 gebaut, haben inzwischen alle Modelle Oldtimer-Status mit Anrecht auf ein H-Kennzeichen. Dabei markierten sie bei ihrer Einführung nicht weniger als eine optische Zeitenwende: Mit dem Ende der barocken Formen der 1970er Jahre zeigte sich das Modell 126 glatt und vernünftig. Die Ölkrise der 1970er Jahre hatte ebenfalls Anteil daran, dass Mercedes begann, in seinen Oberklassefahrzeugen Neuerungen wie Leichtbau, geringen Luftwiderstand und reduzierten Kraftstoffverbrauch einzusetzen. Auch viele Sicherheitsaspekte wie Gurtstraffer und Airbag wurden mit diesen Modellen eingeführt. classic analytics listet die Mercedes S-Klasse (500 SE) in Zustand 2 mit 15.800 Euro. Etwa 8.900 Euro sind für mäßige Exemplare zu zahlen. Dafür erhalten Sie einen günstigen Oldtimer, der auch heute noch für Qualität "Made in Germany" steht.
Trabant P 601
Wenn Sie einen günstigen Oldtimer mit viel Flair suchen, der gleichzeitig Sympathieträger und ein rollendes Stück deutscher Industriegeschichte ist, sind Sie beim Trabant P 601 richtig. Er war das dritte und meistgebaute Modell der in der ehemaligen DDR hergestellten Trabant-Baureihe. Zwischen 1964 und 1990 wurde er bei Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaut, der Zweitaktmotor wurde im Barkas-Werk produziert. Der mit einem Benzin-Öl-Gemisch angetriebene Zweitakter leistete anfangs bis zu 23 PS, ab dem Baujahr 1969 wurde das Aggregat auf maximal 26 PS verstärkt. Nicht allzu viel Leistung, aber bei einem Gesamtgewicht von lediglich 610 Kilo bis 650 Kilo ausreichend für eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h. Die Technik funktioniert bei sorgfältiger Wartung auch heute noch problemlos. Der Trabant P 601 eignet sich als günstiger Oldtimer auch deshalb, da sich inzwischen eine umtriebige und sympathische Szene um den Zweitakter aus Zwickau kümmert.
Volvo Amazon
Als günstiger Oldtimer, als Einstiegsauto in die Klassiker-Welt oder einfach als sympathischer Alltags-Oldie – der Volvo Amazon ist all das. Die von 1956 bis 1970 gebaute Limousine ist sorgfältig konstruiert und robust gebaut. Die 4-Zylinder Reihenmotoren leisten zwischen 60 PS und 103 PS, laufen rau, mit deutlichen Klangerlebnissen und halten beinahe ewig. Sollte der Motor Ihres Wunsch-Amazons bläuen (blauer Qualm aus dem Auspuff tritt), liegt das wahrscheinlich an verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Überprüfen Sie vor dem Kauf auch die Stirnräder – diese sollten nicht klappern. Wenn Sie einen dauerhaft günstigen Oldtimer anschaffen wollen, achten Sie bei der Karosserie darauf, dass Kotflügelschraubkanten, Stehbleche, Längs- und Querträger sowie die A-Säulen rostfrei sind. Je nach Zustand kostet der Volvo Amazon zwischen 4.000 Euro und etwa 12.000 Euro.