26.02.2025 von Jens Tanz
1988 kam sowas wie Raketentechnik aus Neckarsulm. Aber die Kunden waren damals noch nicht reif für den Anfang von allem, was Audi heute ist.
Audis Image in den 80er Jahren war hochwertig, aber bieder. Pfiffige Konstruktionen wie der Audi 50, der später zum ersten VW Polo wurde oder das italienisch anmutende Coupé S rüttelten nicht am „Oberlehrerauto“ Gedanken, den der Volksmund mit sich durch die Jahre trug. Das sollte sich ändern, in den Vorständen in Ingolstadt wollte man mehr. Man wollte „nach den Sternen greifen“. 1984 begann Audi mit der Entwicklung eines eigenen Vollaluminium-Achtzylinders aus sprichwörtlich zwei nebeneinander gebauten Golf GTI 16V Zylinderbänken. Die 32 Ventile und vier Nockenwellen steckten auf 3,6 Litern Hubraum und leisteten mit einer Motronic und selektiven Klopfsensoren für den Zündzeitpunkt und die Benzineinspritzung 250PS.