Teils minderwertige Bleche, nur marginale Rostvorsorge und die Unsitte der 70er Jahre, im Winter tonnenweise Salz auf die Straßen zu werfen sorgten beim Audi 100 Typ 43 vor allem in der ersten Serie schon nach wenigen Jahren für durchgerostete Radläufe, Türen, Scheibenrahmen und Schweller. Schon in den 80er Jahren überschritten die Kosten für Blecharbeiten meist den Zeitwert der noch jungen Fahrzeuge – und sie wurden entsorgt. Audi 100 Typ 43 Ersatzteile wurden schnell knapp, heute bekommt man beim Hersteller fast nichts mehr.
Wer im Jahr 2023 einen Audi 100 Typ 43 kaufen will, bekommt entweder top gepflegte Ersthandfahrzeuge, sauber restaurierte Exemplare im fünfstelligen Bereich – oder völlig durchgerostete Wracks, die noch auf irgendwelchen Hinterhöfen entdeckt wurden. Dazwischen gibt es nicht mehr viel. Handgeschaltete Fünfzylinder mit gutem Interieur in Wunschfarbe (limagelb, innen grün…?) sucht man entweder sehr lange oder vergeblich. Dabei ist die Technik grundsätzlich robust, die Fünfzylinder klingen nicht nur toll, sie gelten als nahezu unverwüstlich!