Eine Kryptotojaner (häufig verwendete Begriffe sind auch Scareware, Erpressersoftware, Verschlüsselungstrojaner) ist eine Spielart von Ransomware. Ransomware ist seit Jahren ein Schreckgespenst der Online-Welt – besonders wegen vielen Varianten der Angriffstaktiken und Schadsoftware.
Doch die Angriffslogik ist stets, dass ein eingeschleustes Schadprogramm auf den Rechnern der Nutzer den Zugriff auf Daten einschränkt bzw. die Daten verschlüsselt. Für die Entschlüsselung der Daten fordern die Cyber-Kriminellen dann ein Lösegeld.
Besonders im Visier solcher Angriffe mit Kryptotrojanern sind kleine und mittlere Unternehmen – kein Wunder: Ein Datenverlust oder auch eine zeitliche Verschlüsselung verursacht einen monetären Schaden, weil die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können. Der Leidensdruck, der Erpressung nachzugeben, ist deshalb besonders groß. Zudem sind die IT-Barrieren kleiner und mittlerer Unternehmen mitunter leichter zu überwinden als die von Großkonzernen.
Doch auch wenn Sie als Unternehmer Ihre Mitarbeiter auf Cyber-Risiken aufmerksam machen: Schnell kann es passieren, dass plötzlich ein Kryptotojaner das Computersystem befällt – denn die Attacken werden ausgefallener.