Sichere Passwörter – Tipps & Trick 17 für mehr Passwortsicherheit

20.12.2021 von Barbara Schinko

Sichere Passwörter. Das klingt wie etwas, was wir alle haben sollten. Ähnlich wie Vorsorgeuntersuchungen. Dass der innere Schweinehund uns doch manchmal zu der einfachsten Variante verleitet, zeigt der Blick auf die Top Ten Passwörter wie 123456 (übrigens führt diese Zahlenkombination schon länger die Rangliste an). In diesem Beitrag finden Sie Infos und Tipps zum Thema Passwortsicherheit – und auch dazu, wie sie sich mehrere Passwörter leicht merken können und dabei Ihr Gedächtnis schonen.

Digitale Sicherheit: Schloss-Symbol vor abstraktem Hintergrund aus Daten und Schaltkreisen

Das große Warum: Warum Passwörter? Noch dazu sichere Passwörter?

Passwörter sind jedem geläufig, der einen Computer bedient. Denkt man. Genügend private Handys und Laptops sind ohne Passwortschutz, weniger viele Eigenheime haben kein Türschloss oder Einbruchschutz. Im beruflichen Umfeld macht meist die IT-Abteilung Vorgaben, Passwörter zu vergeben, häufig sogar mit einer Mindestlänge und einer Mindestanzahl an verschiedenen Zahlen, Zeichen und Sonderzeichen. Die kriminelle Energie in der digitalen Welt ist erschreckend hoch und dazu vergleichsweise anonym. Der Hacker schleicht nicht in der Nacht ums Haus, aber er hat sehr wohl einen digitalen Dietrich im Dauereinsatz.

Top Ten Passwörter: Wieso machen wir es Kriminellen so einfach?

Jeder hat schon einmal von den „Top Ten schlechtesten Passwörtern“ gehört. Ganz frisch wurde vom Hasso-Plattner-Institut nun die Rangliste für das Jahr 2021 veröffentlicht. Das Passwort auf Platz 1: 123456. Platz 2: passwort. Wow! Neben simplen Zahlenkombinationen werden also auch einfache Wörter häufig genutzt. Sämtliche Passwörter, die Wörter aus dem Duden beinhalten, wie z. B. Güterbahnhofsbeleuchtung, klingen zwar kreativ und für einen Menschen schwierig zu erraten; für ein Passwort-Knack-Programm ist das Wort leider in Sachen Passwortsicherheit auf gleichem Niveau wie Himmel oder Strand (außer, dass es mehr Buchstaben sind).

Dabei sind sichere Passwörter gar kein Hexenwerk. Es ist ein wenig wie den Keller aufräumen: Man schiebt es konsequent vor sich her und fühlt sich fast ein bisschen stolz, wenn man es dann doch erledigt. Und dieses Gefühl einmal im Jahr – das wäre doch was.

Hilfe?! Wie erstellt man ein sicheres Passwort?

Tipp: Kurz einlesen, „aufschlauen“ und kreativ sein.

Auch stellt beispielsweise das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine einschlägige Anleitung zur Verfügung. Viele Artikel von Fachmedien sind per Google zu finden und bieten eine Vielzahl von Methoden und Tipps zur Passwortsicherheit.

Ebenso sind Passwort-Manager sehr hilfreiche Tools. Allerdings erfordert der Einsatz eine größere Keller-Aufräum-Motivation, da erst die Entscheidung getroffen werden muss, welches Tool es denn werden soll. Eine Cloud-Lösung oder nicht? Auf dem Smartphone oder nicht? Und welches Master-Passwort soll ich dann vergeben?

Die Mühen lohnen sich: Passwort-Manager sind wahrscheinlich die sicherste aller Varianten.

Trick 17: Wie kann ich mir mehrere Passwörter leicht merken?

Die Ratgeber zum Vergeben von sicheren Passwörtern sind sehr hilfreich. Ein Passwort-Manager noch hilfreicher. Aber was tun, wenn man keinen Passwort-Manager einsetzen möchte (die können ja theoretisch auch geknackt werden)?

Nehmen wir die Empfehlung des BSI und merken uns einen Satz. Wichtig vorweg: Bitte denken Sie sich Ihren eigenen Satz aus. „Am liebsten esse ich Pizza mit vier Zutaten und extra Käse!“ Daraus formen wir folgendes Passwort: AleiPm4Z+eK! – also jeweils die Anfangsbuchenstaben; aus den Wörtern vier wurde die 4 und aus dem und ein +. Soweit so gut. Aber wie viele Sätze kann sich ein Mensch merken?

Machen Sie den Satz, wenn möglich, noch komplexer z. B. mit Sonderzeichen und variieren Sie dieses Passwort dann nach Einsatzgebiet. Beispiel: Wenn sie sich bei Amazon einloggen, wird die Pizza zu einer Amazon-Pizza – das Passwort also: AleiAzPm4Z+eK! – hier wäre Amazon = az. Man könnte auch An (erster und letzter Buchstabe) nehmen. Mit dem gleichen Prinzip loggt man sich bei Googlemail an: AleiGlPm4Z+eK!. Oder bei Paypal: AleiPpPm4Z+eK!. Oder im Büro: AleiHxPm4Z+eK!. Oder habe ich jetzt zu viel verraten?

Achtung: Falls Ihre Passwortlogik mit den gebildeten Sätzen von Hackern erkannt und entschlüsselt wird, sind alle passwort-geschützten Konten und Log-ins in Gefahr. Reagieren Sie in diesem Fall möglichst schnell und ändern Sie alle Passwörter mit einer anderen Logik.

Deshalb auch der Ratschlag: Nutzen Sie für die wichtigsten und kritischsten Konten und Log-ins wie für das Online-Banking oder die E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen von Passwörtern dennoch eine ganze eigene Logik.

Sie möchten Ihr Business umfassend gegen Cyber-Risiken absichern und Schwachstellen rechtzeitig erkennen?

Hiscox bietet Schutz vor, während und nach einem Schadenfall! Auch können Sie Ihre Cyber-Versicherung bei Hiscox als Modul zu einer Berufshaftpflicht bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abschließen.

Eine Frau in einem blau-weiß gestreiften Hemd - Barbara Schinko, SEO & Content Marketing Manager.

Autorin: Barbara Schinko, SEO & Content Marketing Manager

arbeitet seit 2016 bei Hiscox. Sie recherchiert gerne querbeet zu spannenden Themen wie Digitalisierung & Business-Themen, eignet sich neues Wissen an und schreibt dann darüber im Business Blog. Sobald sie auf ein erklärungsbedürftiges Wort aus der Versicherungswelt stößt, nimmt sie es ins Hiscox Glossar auf.

Weitere Business Tipps & Insights Artikel

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.