Google bewertet eine Website besser, wenn die Besucher ein Weilchen auf der aufgerufenen Seite bleiben. Die sogenannte Absprungrate / Bouncerate sollte unter 40 % liegen. Das erreichen Sie z. B., indem Sie den Seitenbesucher animieren auf eine Unterseite zu klicken. Videos und interessante, unterhaltsame Beiträge verlängern zudem die Verweildauer auf Ihrer Seite.
Wichtig für die Absprungrate sind auch die definierten Suchbegriffe sowie die richtige Auswahl der Seiten, von denen auf Ihre Seite verlinkt wird. So kann es z. B. sein, dass eine für Marketingfachkraft optimierte Seite vor allem von Jobsuchenden aufgerufen wird. Wenn Sie aber gar keine Arbeitsstelle, sondern Dienstleistungen als Marketingfachkraft anbieten, werden diese Besucher Ihre Seite gleich wieder verlassen.
Auch die Optimierung für mobile Endgeräte nimmt Einfluss auf die Bouncerate. Immer mehr Menschen nutzen das Internet über Handy oder Tablet. Ist die Verwendung der Seite aber auf diesen Geräten kaum möglich, wird die Seite wieder geschlossen.
Weitere Kriterien für Suchmaschinenoptimierung / SEO:
- Achten Sie darauf, dass es keine doppelten Inhalte im Web gibt (Duplicate Content) und verwenden Sie richtige Umleitungen (301).
- Die ideale Page Speed (Website-Ladegeschwindigkeit) für Ihre Seite liegt unter 2 Sekunden.
- Erstellen Sie eine xml-Sitemap und integrieren Sie diese in das Google Webmaster Tool.