Wie bereits erwähnt, ist eine Email Adresse unabdingbar für den Aufbau einer nachhaltigen Kundenbeziehung. Damit lassen sich unter anderem Nutzer kontaktieren, die zwar Waren in ihrem Warenkorb gelegt, diese aber letztlich nicht gekauft haben. Sogenanntes Remarketing oder Sonderangebote sind geeignet, Kunden zu weiteren Besuchen Ihrers Onlineshops zu animieren.
Auch Experten sind sich nicht einig darüber, wann der beste Zeitpunkt für die Anforderung einer Email Adresse ist. Sollte man bereits dann ein Anmeldeformular einblenden, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird oder erst vor dem Checkout?
Für mobile Onlineshops gelten noch mal ganz eigene Regeln für die Onlineshop Optimierung. Das hängt vor allem mit der geringeren Bildschirmgröße zusammen, aber auch mit der Tendenz der Nutzer, sich auf dem Smartphone oder Tablet zwar zu informieren, aber keine Käufe zu tätigen.
Im E-Commerce geht die Entwicklung dahin, die Email Adressen in mehreren Phasen abzufragen, auch kurz vor dem Checkout. Dann werden die Email Daten benötigt, um ein Kundenkonto zu erstellen, ohne das keine Käufe möglich sind.
Auf mobilen Onlineshops kommt es darauf an, die Nutzererfahrung nicht mit mehr Schritten als unbedingt nötig oder mit zu vielen modalen Fenstern zu überfrachten. Stattdessen sollten Sie Besucher auf eine Seite weiterleiten, die ausschließlich der Anmeldung dient.