Wie so oft gibt es keine Pauschalantwort. Prüfen Sie die Vor- und Nachteile, die ich erwähnt habe. Vielleicht finden Sie sogar noch weitere individuelle Punkte, die dafür oder dagegen sprechen. Eine App anzubieten, nur um eine App zu haben, lasse ich nicht als entscheidendes Argument gelten.
Was Sie auf jeden Fall bereithalten müssen, ist ein Onlineshop, der auf jedem mobilen Endgerät gut bedienbar ist. Ein Onlineshop, der mobil nicht funktioniert, wird höchstwahrscheinlich dauerhaft unter schlechteren Verkaufszahlen leiden müssen – wenn der oben beschriebene Trend der mobilen Nutzung weiter anhält, wovon ich stark ausgehe.
Die meisten professionellen App-Anbieter der Onlineshops haben übrigens nicht darauf verzichtet, die mobilen Onlineshops ebenso im Smartphone Browser anzeigen zu lassen. Daher heißt das für mich, dass die Reihenfolge der Maßnahmen lautet:
- Onlineshops müssen responsive und mobil im Mobilbrowser sowie im normalen Browser auf Laptop und Desktop gut bedienbar sein.
- Wenn Argumente dafür sprechen, kann man eine Onlineshop App zusätzlich – im zweiten Schritt oder parallel – in Umlauf bringen. Diese sollte entsprechende Vorteile bieten. Auf billige Baukasten-Apps sollte man daher lieber verzichten.