Wichtig ist, dass Sie Ihre Marketingziele möglichst präzise und anschaulich formulieren. „Wir wollen den Umsatz steigern“, ist zu ungenau. „Wir wollen den Umsatz von 100.000 Euro im Jahr 2015 auf 150.000 Euro im Jahr 2018 steigern“, bringt es schon deutlicher auf den Punkt.
Das heißt: Um Ihre quantitativen Ziele konkret zu definieren, bedarf es einerseits Basiswerten und andererseits eines zeitlichen Rahmens, innerhalb dessen Sie Ihr Vorhaben erreichen wollen.
Weitere Beispiele für quantitative Ziele:
- „Wir wollen innerhalb von zwei Jahren doppelt so viele Produkteinheiten verkaufen wie bisher, sprich: statt 150.000 Produkteinheiten 300.000 Produkteinheiten.
- „Wir wollen innerhalb der nächsten zwölf Monate einen Gewinn von mindestens 50.000 Euro erreichen.“
Sie möchten Ihr Firmenimage innerhalb eines Jahres aufpolieren? Auch bei qualitativen Zielen macht es Sinn, einen Zeitraum festzulegen. Problem hierbei: Ob sich Ihr Ruf in der von Ihnen angestrebten Zeit tatsächlich verbessert (hat), lässt sich nur schwer messen. Denn es gibt kaum statistisch belastbare Daten, die Sie nutzen können. In solchen Fällen ist es sinnvoll, eine Kundenumfrage durchzuführen und diese nach einem Jahr zu wiederholen. So erhalten Sie zumindest repräsentative Ergebnisse – eine Grundlage, auf der Sie Ihren Erfolg oder Misserfolg bewerten können.
Weitere Beispiele für qualitative Ziele:
- „Wir wollen das Vertrauen der Kunden in unser Unternehmen innerhalb der nächsten 15 Monate um mindestens 20 Prozent steigern.“
- „Wir wollen die Qualität unserer Produkte in der öffentlichen Wahrnehmung in den nächsten drei Jahren deutlich erhöhen.“
Tipp: Bauen Sie Ihre Marketingziele auf der SMART-Methode auf:
- S-pezifisch: Keine schwammigen Aussagen – machen Sie Ihre Ziele deutlich.
- M-essbar: Dies ist bei den quantitativen Zielen einfacher als bei den qualitativen. Doch ohne konkrete Zahlen geht es nicht.
- A-kzeptiert: Jeder Einzelne im Unternehmen sollte sich mit den Marketingzielen identifizieren können.
- R-ealistisch: Je bodenständiger Ihre Ziele, desto wahrscheinlicher erreichen Sie diese.
- T-erminiert: Legen Sie einen Zeitrahmen/Zeitpunkt fest, innerhalb dessen/bis wann sich erste sichtbare Erfolge einstellen sollen.