GTD funktioniert allein mit Stift und Papier – passende Tools für PC und Mac sind jedoch sehr praktisch bei der Umsetzung in die Praxis. Zu den bekanntesten Selbstorganisations-Tools für GTD gehören die Mac-Programme Things und Omnifocus. Beide orientieren sich an der GTD-Methode. Die kostenlose Alternative ist Wunderlist.
Besonders wichtige Aufgaben können Sie kennzeichnen oder mit weiteren Unterpunkten versehen – ganz ähnlich, wie es das GTD-System mit seinen Projekten vorsieht. Sehr hilfreich ist auch ein Add-on, mit dem der Browser einen Wunderlist-Button bekommt. Ein weiterer Kandidat ist die Software KOI, die es für PC, Mac, Android und iOS gibt. Sie ist unter den Selbstorganisations-Tools eines, das sich auch für sehr komplexe Projekte gut geeignet.
Sehr beliebt und vor allem schön anzusehen ist Trello. Bei Trello handelt es sich streng genommen nicht um ein Selbstorganisations-Tool nach der GTD-Methode. Es lässt sich jedoch relativ leicht an daran anpassen. Mit Trello organisieren Sie die unterschiedlichen privaten und beruflichen Projekte über sogenannte Boards.