Gefälschte EM Tickets
Rund 2,7 Millionen Tickets für die Fußball-EM 2024 waren seit dem 03.Oktober 2023 offiziell über die UEFA Website erhältlich. Diese waren jedoch schnell ausverkauft, die Nachfrage überstieg das Angebot deutlich. Das öffnet für Kriminelle die Tür zum EM Ticketbetrug. Die UEFA warnt ausdrücklich vor EM Ticketbetrug über inoffizielle Kanäle und dem Schwarzmarkt. Viele dieser Tickets seien gefälscht und führten dazu, dass Fans am Spieltag abgewiesen werden.
Wie erkennt man EM Ticketbetrug? Es gibt einige Anzeichen, die auf gefälschte Tickets hinweisen können:
- Ungewöhnlich niedrige Preise
- Zahlungsaufforderungen über unsichere Methoden
- Fehlende Kontaktdaten des Verkäufers
Risiken beim Kauf über inoffizielle Plattformen und Ticketportale
Inzwischen sind die Methoden und Fälschungen der Betrüger deutlich professioneller geworden. Es wird beim EM Ticketbetrug immer schwieriger Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, empfiehlt: „Wir raten Interessierten dringend, Tickets nur bei offiziellen Verkaufsstellen des Europäischen Fußballverbandes UEFA zu kaufen“ (Quelle: Verbraucherzentrale Bayern).
Sind Ticketportale wie Viagogo eine Lösung, um doch noch das Spiel der Lieblingsmannschaft live im Stadium erleben zu können?
Die Verbraucherzentrale Bayern und die Marktwächter „Digitale Welt“ sind eindeutig in ihrer Bewertung von Viagogo. Während des gesamten Kaufvorgangs wird für Verbraucher nicht deutlich, dass Viagogo nicht Verkäufer der Tickets ist, sondern zwischen privaten Verkäufern und Käufern nur vermittelt. „Das Unternehmen täuscht die Nutzer über wesentliche Merkmale seiner Dienstleistung“, sagt Susanne Baumer, Teamleiterin Marktwächter „Digitale Welt“ in der Verbraucherzentrale Bayern. Das Risiko für EM Ticketbetrug und dass die Eintrittskarte nicht geliefert wird oder der Preis höher ist als bei direkter Bestellung beim Veranstalter, trägt somit der Käufer. Der tatsächliche Verkäufer bleibt in der Regel unbekannt.“, erklärt Susanne Baumer (Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., 2024).
EM Ticket weiterverkaufen
Wer ein EM Ticket zum Weiterverkauf angeboten bekommt, sollte Folgendes beachten: Laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen der UEFA ist „jeder Weiterverkauf von Tickets sowie jedes Anbieten […], ob kostenlos oder gegen Entgelt, streng untersagt“. Einzige Ausnahme, um EM Ticketbetrug zu vermeiden, ist die von der EURO 2024 GmbH betriebene und als einzige autorisierte Resale-Plattform, um EM Tickets weiterverkaufen zu können. Hier geht’s zur offiziellen Ticket Resale-Plattform der UEFA.