Um Tätern kein Schlupfloch zu bieten, müssen Sie Ihr Büro einbruchfest machen. Eine sinnvolle Sicherung besteht aus zwei Komponenten: Einer mechanischen sowie einer elektronischen/organisatorischen Sicherung.
Tipps zur Sicherung Ihres Büros vor Einbruch
- Einbruchshemmende Fensterelemente
Das Aufhebeln von Fenstern ist die Ursache Nr. 1 für unberechtigten Zugang in Gewerbeimmobilien. Es empfiehlt sich daher, Zusatzschlösser und Beschläge am Fenster anzubringen. Auch Außengitter bieten Schutz. Hier ist es allerdings wichtig, Vorgaben zum Brandschutz zu beachten. Pilzzapfenverriegelung für Fenster sind heutzutage beispielsweise zumindest im Erdgeschoss ein Muss und relativ leicht nachrüstbar.
Neben den Fenstern ist es natürlich auch wichtig, dass Sie die Türen zu Ihrem Büro sichern. Verwenden Sie ein stabiles Türschloss, um Einbrechern den Einstieg zu erschweren. Das Anbringen von Teleskop-Stangen vor Türen bietet einen zusätzlichen Schutz.
- Außenbereich des Bürogebäudes gut beleuchten
Damit Augenzeugen möglicherweise Einbrecher frühzeitig erkennen können, sollte der Außenbereich Ihres Bürogebäudes gut beleuchtet sein und keinen Schutz vor Blicken (z.B. durch große Büsche) bieten.
Neben den mechanischen Sicherungen (s. oben) sollten Sie außerdem auch auf eine elektronische Sicherung durch eine Alarmanlage setzen. Mit einer Alarmanlage können die Täter möglicherweise frühzeitig in die Flucht geschlagen werden. Im Idealfall ist die Alarmanlage auf einen Wachdienst oder die Polizei aufgeschaltet, hierdurch ist ein schnelles Eingreifen gewährleistet.
- Wertgegenstände in Tresor verstauen
Sollten es die Kriminellen doch in Ihr Bürogebäude geschafft haben, können Sie Ihre Wertgegenstände vor Diebstahl schützen, indem Sie sie in einem Tresor verstauen.
Allgemein gilt, dass die mechanischen Sicherungen so gut sein sollten, dass die elektronischen und organisatorischen Maßnahmen ihre Wirkung entfalten können. Selbst wenige Minuten mehr Arbeit bedeuten für den Einbruch eine signifikant steigende Gefahr, erwischt zu werden und somit wird ihr Büro deutlich unattraktiver für einen schnellen Einbruch.
Weitere Tipps zur Sicherung Ihres Büros erhalten Sie auf der Website der Gewerkschaft der Polizei.