Auch sind Cyber-Risiken für Online-Händler ein großes Thema: So müssen Zahlungs- und Kontaktdaten der Kunden geschützt werden, ebenso wie die eigenen IT-Systeme. Was früher die Diebstahlversicherung des Ladengeschäfts war, ist heute die Absicherung des Onlineshops vor Cyber-Angriffen. Wenn Sie als Onlinehändler Opfer einer gezielten DDoS-Attacke werden und der Webshop für mehrere Tage offline bleibt, kann der Schaden immens sein. Die Herausforderung: Das Risiko von Hacker-Attacken ist vielen Online-Händlern (noch) nicht präsent. Laut der Hiscox E-Commerce Umfrage nimmt nur ein Drittel der befragten Betreiber von Onlineshops die digitale Gefahr wahr, dabei machen bei Cyberschäden allerdings Hackerangriffe über 95 % der Schäden aus!
Risiken des (Online-)Handels absichern: So geht´s
Hiscox bietet eine Rundum-Versicherungslösung für E-Commerce als auch für den stationären Handel: Sie können die Versicherung aus vier Modulen frei zusammenstellen – der Betriebshaftpflicht sowie weitere Module für den Schutz bei Vermögensschäden, Schäden an der Ware im Lager oder Büro- und Ladeneinrichtung sowie durch Cyber-Vorfälle.
Eine wichtige Grunddeckung für (Online)Shops ist die Betriebshaftpflicht für Personen– und Sachschäden inklusive einer Produkthaftpflichtversicherung. Ein besonderes Highlight bei Hiscox: Hier ist zusätzlich die Absicherung bei Vorwürfen der Verletzung geistigen Eigentums, wie zum Beispiel Bildrechte, aber auch Marken- und Lizenzrechte, bis zu einer Schadenhöhe von 25.000 Euro automatisch versichert.