Wenn Sie sich selbstständig machen und als Unternehmer erste Kontakte auf Facebook, Twitter und Co. geknüpft haben, möchten Sie direkt loslegen und Ihre Marke bekannter machen. Doch egal, welche Plattform Sie nutzen, bei Social Networks ist es wie im echten Leben: Besser nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.
Stellen Sie sich einfach vor: Sie sind auf einer Party eingeladen, kennen allerdings die anderen Gäste nur wenig oder gar nicht. Was machen Sie in dieser Situation? Richtig, Sie schauen sich als erstes um und beobachten die Personen, Gesprächsthemen und -verläufe. An einem gut gewählten Punkt stellen Sie interessierte Fragen oder steigen mit kleinen Kommentaren in die Themen ein und bringen Ihr Wissen ein. Von da an können Sie regelmäßig am Gespräch teilnehmen.
Kurzum: Dieses Feingefühl ist auch für erfolgreiches Business Network wichtig.
7 Networking-Tipps als Basis
- Sehen Sie sich zuerst die Beiträge der anderen User an und lassen Sie die Atmosphäre auf sich wirken.
- Gehen Sie in Ihren Kommentaren auf die aktuellen Themen ein, stellen Sie interessierte Fragen und reißen Sie das „Gespräch“ nicht an sich.
- Posten Sie nicht einfach einen Link zu Ihrer Website – das wirkt unhöflich. Erwähnen Sie lieber, dass Sie zu einem Thema auch schon etwas geschrieben haben. Idealerweise entsteht ein Dialog und die Bitte, den Link zu veröffentlichen.
- Achten Sie auf Ihre Sprache: Da Mimik und Gestik bei Social Networks entfallen, sollten Sie Ihre Worte freundlich und eindeutig wählen. Auch können passende, sorgfältig ausgewählte Emojis Ihre Aussagen unterstützen.
- Äußern Sie Kritik umsichtig und konstruktiv.
- Machen Sie sich mit den Funktionen der Plattformen vertraut und probieren Sie verschiedene aus – wenn Sie merken, dass bestimmte Formate gut ankommen, können Sie nach und nach Ihre Postings optimieren.
- Bauen Sie Ihr Business Network sinnvoll auf: Bleiben Sie in Ihrer Rolle und Person authentisch und fokussieren Sie sich auf Ihre Top-Zielgruppe und -Themen.