Amazon Handmade: alle Fragen, alle Antworten

30.07.2024 von Marc Thamm

Der Trend zum Selbstgemachten ist nach wie vor ungebrochen. Ob selbstgefertigter Schmuck, Wohnaccessoires, Bilder und Kunstwerke oder Spielzeug – handgemachte Produkte von Kunsthandwerkern sind heiß begehrt. Sie wollen auf diesen Zug aufspringen und Waren über Amazon Handmade verkaufen? Wir haben für Sie die Antworten auf alle wichtigen Fragen zusammengestellt, die Sie bei der Eröffnung Ihres Shops über Handmade by Amazon beachten sollten.

ACHTUNG NEU: Amazon fordert eine Betriebshaftpflichtversicherung inklusive Produkthaftung nun auch in Europa. Alle Hintergründe und was Sie als Händler beachten müssen, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt

Junger Mann in rotem T-shirt steht an einem Tisch in einem Lager und bearbeitet Bestellungen

Was ist Amazon Handmade?

Amazon Handmade oder auch Handmade by Amazon ist ein spezieller Bereich innerhalb der Amazon-Plattform. Hier werden ausschließlich handgefertigte Waren gehandelt. Die Hauptkategorien sind:

  • Schmuck
  • Bekleidung & Accessoires
  • Wohnaccessoires & Deko
  • Bilder & Kunstwerke
  • Kochen & Essen
  • Babyartikel
  • Spielzeug & Spiele
  • Schreibwaren & Partybedarf

Daneben gibt es folgende sogenannte „Kollektionen“, die Amazon Handmade anbietet:

  • Produkte mit Premiumversand
  • Garten, Rasen & Terrasse
  • Hochzeitsbriefpapier
  • Wachsschmelzen und Kerzen

Als dritte Sparte fasst Amazon Handmade kunsthandwerkliche Geschenke zusammen.

Industriell gefertigte Waren werden über Handmade by Amazon nicht angeboten. Darunter fallen digitale Produkte wie E-Books, Großserien-Artikel und Waren, die nicht vom Verkäufer selbst hergestellt wurden. Diese gelten bei Amazon Handmade nicht als handgefertigt und sind daher nicht zugelassen.

Schon gewusst?

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    Sie wollen auf Amazon Handmade als Selbstständiger verkaufen, haben aber noch kein Unternehmen? Wertvolle Tipps zu Ihrer Unternehmensgründung erhalten Sie in unserem Ratgeber.

    Selbstständig machen mit der richtigen Rechtsform

Wer kann bei Amazon Handmade verkaufen?

Theoretisch kann jeder bei Amazon Handmade die oben definierten Produkte verkaufen. Jedoch gilt: Sie müssen zuerst ein Gewerbe anmelden, um bei Handmade by Amazon Waren verkaufen zu können. Daher sollten Sie sich mit der Wahl der richtigen Rechtsform beschäftigen. Denn die Unternehmensform hat weitreichende Folgen: persönliche, finanzielle, rechtliche und steuerliche.

Ein spezielles Antragsverfahren auf Amazon Handmade soll sicherstellen, dass nur tatsächliche Kunsthandwerker ihre selbstgemachten Produkte zum Verkauf anbieten können.

Welche Produkte können bei Amazon Handmade verkauft werden?

Es gibt genau definierte Berechtigungskriterien für Amazon Handmade Produkte. Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllen werden:

  • Die Produkte müssen von Ihnen bzw. Ihrer kleinen Gruppe von Familienmitgliedern bzw. Mitarbeitern (bevorzugt maximal 20 Personen) konzipiert und hergestellt werden.
  • Produktionsmethoden mit Handwerkzeugen und leichten Maschinen sind zulässig, wenn sie von Personen zu Hause, im Studio oder am Arbeitsplatz verwendet werden. Die Massenfertigung mit Fließbändern oder Automatisierungstechnologie ist jedoch nicht zulässig.
  • Von Hand veränderte, vorgefertigte Artikel sind zulässig. Beispiel: die Anwendung Ihres eigenen Designs auf Trinkgeschirr oder Geschirrhandtücher.
  • Upcycling oder die Steigerung des Werts eines gebrauchten Artikels durch Verfeinerung oder Verbesserung sind zulässig. Beispiel: Anstreichen oder Nachbearbeiten eines Tisches.
  • Die Umwidmung oder Verwendung der Komponenten oder Teile eines Artikels für etwas völlig Neues oder Anderes ist zulässig. Beispielsweise können Schalen aus alten Vinylschallplatten oder Kopfkissenbezüge aus alten Decken hergestellt werden.

Eine Auslagerung der Produktherstellung, Direktversand von Produkten oder ein Weiterverkauf von Produkten durch Dritte sind bei Handmade by Amazon nicht erlaubt. Ebenfalls untersagt Amazon Handmade den Verkauf von digitalen und herunterladbaren Produkten, Elektronik, Lebensmitteln und anderen essbaren Produkten sowie lebenden Pflanzen.

Gibt es Risiken bei Amazon Handmade?

Um als Kunsthandwerker über Handmade by Amazon ihre selbstgefertigten Waren verkaufen zu können, müssen Sie sich an etliche rechtliche Vorgaben und Vorschriften halten. Um nicht in eine Rechtsfalle zu tappen sind folgende wichtige Punkte zu berücksichtigen:

  • Versicherung: Das A-bis-Z-Garantieprogramm wurde von Amazon überarbeitet. Wenn durch Ihr über Handmade by Amazon verkauftes Produkt ein Schaden entsteht, können sich Käufer direkt an den Amazon-Kundenservice wenden. Für Sie als Kunsthandwerker bedeutet das: Um bei Handmade by Amazon verkaufen zu können, sind Sie verpflichtet, eine gültige gewerbliche Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, wenn Sie über drei Monate hinweg einen Umsatz von mehr als 5.000 Euro haben. Amazon kann jederzeit die Offenlegung der Versicherungsinformationen verlangen.
  • Produktion: Wenn Sie beabsichtigen, in Ihrer Wohnung die Produkte für Ihren Amazon Handmade Shop zu produzieren, prüfen Sie ihren Mietvertrag oder klären Sie dies vorab mit Ihrem Vermieter; oft ist die Nutzung nur zu Wohnzwecken erlaubt.
  • Urheberrecht: Benutzen Sie Anleitungen wie bspw. Schnittmuster, kontrollieren Sie, ob diese urheberrechtlich geschützt sind und Sie eine Lizenz zur Nutzung benötigen. So vermeiden Sie Abmahnungen oder Unterlassungsklagen.
  • Kennzeichnungen: Überprüfen Sie vorab, ob Sie verpflichtet sind, Ihre Waren zu kennzeichnen. Textilkennzeichnungen, Warnhinweise und Herstellerangaben sind mitunter verpflichtend.
  • Impressum und AGB: Beachten Sie §5 des Digitale-Dienste-Gesetz (DDG), der die Impressumspflicht für geschäftsmäßige Telemedien regelt. Darunter fällt auch Ihr Amazon Handmade Webshop. Außerdem sind Sie als gewerblicher Verkäufer verpflichtet sogenannte „spezielle Kundeninformationen“ anzugeben. Darunter fallen Informationen zum Zustandekommen des Vertrags, Angaben zu den Zahlungsmodalitäten, Details zu Lieferung. Diese Informationen können in den AGBs hinterlegt werden. Bei Verstößen, absichtlich oder fahrlässig, drohen Abmahnungen und Geldbußen.
  • Datenschutz: Für Ihre Verkäufe über Amazon Handmade sind Sie verpflichtet, eine Datenschutzerklärung abzugeben. Klären Sie vorab, ob diese den Richtlinien entspricht.

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Kann ich ohne Gewerbe bei Amazon Handmade verkaufen?

Grundsätzlich nicht. Eine Gewerbeanmeldung ist Voraussetzung, wenn Sie beabsichtigen, Gewinn mit ihrem Handmade by Amazon Geschäft zu erwirtschaften. Als Ausnahme gilt jedoch, wenn Sie über Amazon Handmade lediglich ab und zu Waren verkaufen, beispielsweise ein gebrauchtes Buch oder DVD. Dann gelten Sie als Privatperson ohne Gewinnerzielungsabsicht. In diesem Fall können Sie rechtssicher ohne ein Gewerbe bei Amazon Handmade verkaufen.

Gut zu wissen

  • Versicherungspflicht für Amazon Seller

    Bei Anträgen unter 1.000 € oder 1.000 £, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstehen, erstattet Amazon nach eigenem Ermessen direkt an den Käufer. Bei Anträgen über 1.000 € oder 1.000 £ wird Amazon oder der externe Verwalter Sedgwick den Antrag gemeinsam mit dem Händler prüfen und die Erstattung an den Kunden veranlassen. Alle wichtigen Versicherungs-Anforderungen haben wir für Sie in unserem Beitrag Versicherungspflicht für Amazon Seller zusammengestellt.

    Mehr zur Versicherungspflicht für Amazon Seller

Brauche ich ein Amazon Verkäufer Konto für Amazon Handmade?

Kurzum: Ja. Um bei Handmade by Amazon Ihre Waren verkaufen zu können, benötigen Sie ein Amazon Verkäuferkonto. Um dies einrichten zu können, besuchen Sie die Seite Verkaufen bei Amazon. Dort können Sie sich entweder als Einzel- oder professioneller Anbieter registrieren, je nachdem ob Sie weniger oder mehr als 40 Artikel pro Monat verkaufen möchten. 

Für die Registrierung benötigen Sie eine geschäftliche E-Mail-Adresse oder ein Amazon-Kundenkonto, eine belastbare Kreditkarte, einen gültigen Reisepass oder Personalausweis und sämtliche Angaben zur Firmenregistrierung, einschließlich der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie Zugriff auf Ihr Seller Central-Konto. Dort können Sie Ihr Unternehmen zentral verwalten.

Wie erstelle ich einen Amazon Handmade Shop?

  1. Schritt: Erstellen Sie ein Seller Central-Konto und schließen Sie die Registrierung ab.
  2. Schritt: Sobald Ihr Verkäuferkonto eingerichtet ist, können Sie einen Antrag für den Verkauf bei Amazon Handmade einreichen. In einem Formular sind einige Fragen zum Kunsthandwerk der Waren zu beantworten, die Sie verkaufen möchten.
  3. Schritt: Wenn Ihr Antrag zum Handmade by Amazon Shop genehmigt ist, können Sie ein Artisane-Profil erstellen. In diesem wird der Standort Ihres Geschäfts, der Unternehmensname und Ihre Kreditkartendaten angeben. Sie haben die Möglichkeit, ein Foto von sich sowie eine Beschreibung Ihrer Person oder eine persönliche Geschichte Ihres Handwerks in Ihr Profil einzustellen.
  4. Schritt: Für Ihre Handmade by Amazon Waren können Sie wichtige Informationen ihrem Angebot hinzufügen. Dies können Produkttitel, Produktbeschreibung und Aufzählungspunkte, Produktbilder und relevante Suchbegriffe sein. Für eine optimale Vermarktung können Sie zusätzlich Details zum Produkt wie Versandgewicht und Maßeinheit, Herstellungsprozess oder ein Anlass (Hochzeit, Geburtstag, …) angeben.
  5. Schritt: Wählen Sie die passende Versandoption aus. Als Verkäufer bei Amazon Handmade haben Sie zwei Möglichkeiten, um ihre Ware zu versenden: Sie organisieren Ihren Lagerbestand und die Lieferungen an ihre Kunden selbst oder übertragen Amazon die Verantwortung für die Verpackung, Etikettierung und den Versand. Im Amazon Leitfaden für Anfänger finden Sie dazu Hinweise und Entscheidungskriterien.
  6. Schritt: Nachdem Sie Ihre ersten kunsthandwerklichen Produkte über Handmade by Amazon an die Kunden ausgeliefert haben, sollten Sie Ihre Verkäufe analysieren. Dies funktioniert am besten über Statistiken zur Verkäuferleistung, die typischerweise die Rate an Bestellmängeln, die Stornorate vor dem Versand und die Rate verspäteter Lieferungen umfassen. Ein weiterer wichtiger Indikator für Sie als Verkäufer bei Amazon Handmade sind Kundenrezensionen. Behalten Sie die Bewertungen im Auge, um gegebenenfalls Ihre Verkaufsstruktur oder -organisation anpassen zu können.
  7. Schritt: Nachdem Sie Ihren Amazon Handmade Shop am Markt etabliert haben, stellt sich die Frage, wie Sie weiteres Wachstum generieren können. Dafür bieten sich folgende Möglichkeiten an: Sie können zur Kundenakquise Werbung schalten (beispielsweise auf der ersten Seite der Suchergebnisse oder auf Produktdetailseiten). Werbeaktionen oder Coupons können Anreize bieten, Ihre Amazon Handmade Produkte schneller zu kaufen. Auch Rabatte oder Preisnachlässe können ihren Verkauf ankurbeln. In einem weiteren Schritt können Sie Ihr Unternehmen weltweit aufstellen. In der Anleitung von Amazon Global Selling erhalten Sie Informationen, wie Sie ihre handwerklichen Produkte weltweit anbieten können.

Welche Gebühren fallen bei Amazon Handmade an?

Es gibt keine Grundgebühr. Der Beitritt zu Amazon Handmade, die Erstellung Ihres Shops und das Anbieten Ihrer Produkte sind kostenlos. Dafür behält Amazon Handmade beim Verkauf eines Produktes 12 % Gebühr ein. Dies gilt jedoch nur für tatsächlich verkaufte Produkte. Der Mindestpreis pro Artikel beträgt 0,30 Euro. Bei der Registrierung zu Amazon Handmade können Sie sich als Kunsthandwerker zum Tarif „Professionell“ anmelden. Dieser kostet regulär 39 Euro pro Monat. Bewerbern, die zur Kategorie Handmade by Amazon zugelassen sind, wird dieser aber nach dem ersten Monat erlassen. Sollten Sie sich für den Versand über Amazon entschieden haben und nicht selbst Ihre Waren verschicken, kommen diese Transportgebühren hinzu.

  • Gut zu wissen: Für Amazon Handmade Verkäufer, die nicht im Verkaufstarif „Professionell“ sind, fallen die regulären Verkaufsgebühren von Amazon an.

Warum Amazon Handmade nutzen?

Amazon Handmade ist eine spezialisierte Plattform, die sich an Kunsthandwerker und deren Kunden richtet. Die Chancen, über Handmade by Amazon einen Käufer zu finden, der sich genau für dieses Produkt interessiert, ist daher deutlich höher als bei allgemeinen Verkaufsplattformen. Außerdem profitieren Verkäufer von der hohen Bekanntheit und dem großen Kundenstamm von Amazon.

Ist es profitabel, auf Amazon Handmade zu verkaufen?

Wie bei jedem Verkaufsprozess geht es darum, sämtliche Kosten für die Herstellung des Produkts zu kalkulieren. Hierzu zählen Arbeitskräfte, Rohstoffe, Wareneinsatz, Ausrüstung, Energiekosten, Miete und andere Lieferungen oder Gemeinkosten. Auch Steuern und Abgaben sollten vorab geklärt und einkalkuliert werden. Bei der Verkaufspreisermittlung gilt es, preislich attraktiv, aber dennoch kostendeckend zu berechnen. Sollte dann die angepeilte Marge im Verkaufspreis erzielt werden können, ist es profitabel auf Amazon Handmade seine Produkte zu verkaufen. 

Welche Vor- und Nachteile von Amazon Handmade gibt es?

Vorteile von Amazon Handmade:

  • Grundgebühren: Es fallen keine monatlichen Gebühren an, d.h. Sie als Kunsthandwerker bezahlen nur dann Gebühren, wenn Sie etwas verkaufen. Amazon Handmade erhebt eine Verkaufsprovision in Höhe von 12 % pro Artikel.
  • Amazon-Kundenstamm: Aufgrund des hohen Kundenstamms von Amazon steigt Ihre Sichtbarkeit und Ihre Verkaufschancen im Vergleich zu einer Alleinvermarktung deutlich.
  • Authentizität: Da über Amazon Handmade ausschließlich selbstgemachte Waren angeboten werden dürfen, können Kunden zielgerichtet angesprochen werden. Damit steigen Ihre Absatzmöglichkeiten. 

 

Nachteile von Amazon Handmade:

  • Bewerbungsprozess: Die Prüfung Ihres Antrages zur Registrierung bei Handmade by Amazon kann mehrere Wochen dauern. Dies sollten Sie in Ihrer Planung einkalkulieren.
  • Kategorien: Es sind nicht alle handwerklichen Kategorien verfügbar. Das kann Ihr Produktangebot einschränken.
  • Kundeninformationen: Amazon Handmade bietet im Vergleich zu anderen Plattformen weniger Möglichkeiten, mit Kunden zu kommunizieren. Dies könnte Ihre Vermarktungsmöglichkeiten reduzieren.

Vergleich: Amazon Handmade vs. Etsy

Wenn Sie als Kunsthandwerker Ihre Produkte online anbieten möchten, kommen für Sie mehrere Plattformen in Frage: Vinted, ProductsWithLove, Big cartel, Storenvy, Fairmondo, Etsy oder Amazon Handmade. Wir haben für Sie die beiden aktuell wichtigsten Online-Plattformen Amazon Handmade und Etsy gegenübergestellt und in wichtigen Punkten miteinander verglichen.

 

Amazon Handmade

Etsy

 

Zielgruppen

 

Zielt auf bestehende Amazon-Kunden ab, die günstige Preise und schnellen Versand schätzen. Integriert handgefertigte Produkte in eigene Plattform.

 

 

Hat sich als Gemeinschaft für Künstler und Kunsthandwerker etabliert. Fokus liegt neben selbstgemachten Produkten auf Vintage-Artikeln.

 

 

Authentizität

 

Strenger Auswahlprozess sichert, dass nur Kunsthandwerkliches verkauft werden soll. Dies unterstützt die Gewährleistung von Authentizität.

 

 

Erweitertes Spektrum an Produkten: Auch Anbieter von Materialien und Waren von Kreativbedarf sind erlaubt. Produkte müssen nicht handgefertigt sein.

 

 

Wettbewerbsumfeld

 

Wenige Kategorien, daher potenziell geringerer Wettbewerb. 

 

 

Über 160 Kategorien für angebotene Produkte, breiter Wettbewerb.

 

 

Gebührenstruktur

 

Einfache Struktur: keine Grundgebühren, lediglich 12% pro verkauftem Artikel; ggf. zuzüglich Versandkosten bei Amazon-Lieferung.

 

 

Komplexere Struktur: Auflistungsgebühr von 0,18 € pro Artikel, Transaktionsgebühr von 6,5 % des Verkaufspreises und Gebühren für Zahlungsbearbeitung.

 

Die auf dieser Website enthaltenen Angaben basieren auf Marktrecherchen und wurden sorgfältig ausgearbeitet. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine solche nicht ersetzen, sondern dienen lediglich der allgemeinen Information. Es besteht keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Bei enthaltenen Links handelt es sich stets um dynamische Verweisungen, deren Inhalte wir nicht ständig prüfen können. Wir übernehmen daher keine Haftung. Stand: Juli 2024

Marc Thamm, UProduct Head Technology & General Liability bei Hiscox

Autor: Marc Thamm, Product Head Technology & General Liability

ist seit 1992 in der Versicherungsbranche – seit 2004 mit Fokus auf IT-Risiken – tätig. Er arbeitet seit 2013 bei Hiscox. Als Product Head Technology & General Liability bei Hiscox entwickelt er Versicherungslösungen für die IT-, Media- und weitere Branchen der Digitalwirtschaft. -Im Bereich Business Tipps & Insights schreibt er unter anderem über das spannende Thema Projekt-Risiken.

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