„Desinfektionsmittelhersteller, Apotheken, Drogerien, Video und Online Gaming Portale“ Das sind die Krisen-Gewinner laut Spiegel Online, wenn auch teilweise nur kurzfristig.
Interessant, auch langfristig: Viele Unternehmen haben erkannt, wie wichtig ein agiles Arbeitsumfeld ist. Oft wurde dies in der Vergangenheit vernachlässigt. Nun ist davon auszugehen, dass ein Aufrüsten für digitales Arbeiten folgen wird. Für die Umsetzung werden IT-Spezialisten benötigt, somit könnte u.a. die IT-Branche mittelfristig als Gewinner aus der Krise hervorgehen.
Aufgrund der Umsatzeinbußen im Jahre 2020 müssen einige Unternehmen zukünftig Kosten einsparen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Unternehmen externe Berater zur Kosteneinsparung & für Digitalisierungsstrategien zu Rate ziehen werden. Hieraus kann die Beratungsbranche, mit entsprechender Spezialisierung, ebenfalls als Gewinner aus der Krise hervorgehen. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Branchen, die als Gewinner aus der Krise hervorgehen, wie beispielsweise E-Commerce oder die Lebensmittelbranche.
Krisenresistent und zukunftsfähig? Diese Frage drängt sich durch die Corona-Krise nun vermehrt als relevant auf – besonders wenn Sie gerade dabei sind, Ihre Geschäftsidee auszuarbeiten oder bereits die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit machen.