Jetzt brauchen Sie Ihr Produkt nur noch publik machen – einfacher gesagt, als getan. Denn bevor Sie sich für eine konkrete Werbemaßnahme entscheiden, gilt es, die eigene Zielgruppe kennenzulernen. Entwickeln Sie deshalb eine sogenannte Buyer Persona – einen archetypischen Vertreter Ihrer Zielgruppe, der dieser ein Gesicht gibt. So wissen Sie, wer Ihr Kunde ist, welche Bedürfnisse, Wünsche und Ziele er hat – und welche Faktoren bei ihm zum Kauf führen.
Definieren Sie Geschlecht, Alter, Wohnort, Hobbys, Beruf und den Charakter – je genauer, desto besser! So haben Sie stets Ihre Zielgruppe vor Augen, sprechen sie direkt an und vermeiden Streuverluste. Zudem wissen Sie aufgrund der Vorlieben der Buyer Persona, auf welchen Kanälen Sie diese erreichen – ob Sie zum Beispiel im Radio, in Zeitungen und Zeitschriften oder online werben. Und selbst dann gilt es weiter zu differenzieren: Website, Social Media, Ads, E-Mail-Marketing oder Newsletter? Nicht alle Wege führen zum Kunden – doch dank Ihrer Buyer Persona kennen Sie den richtigen Weg im Marketing-Mix.